Häufig gestellte Fragen

In der Automobilbranche wird immer mehr Wert auf Effizienz gelegt. Das Ziel unseres NITROTHERM®-SPRAY ist es, enorme Lackeinsparungen zu erzielen. Durch den Einsatz von Stickstoff als Trägermaterial und der Ionisierung der Lackpartikel, können wir eine Einsparung von 15% garantieren. Ein weiterer Vorteil ist die Verringerung des Sprühnebels (weniger Overspray) und der sauberen Anordnung der Lackpartikel. Dadurch wird auch der „Orangenhaut-Effekt“ verringert und eine glattere Oberfläche entsteht. Die Zerstäubergasqualität ist ganzjährig konstant.


Durch die Verwendung von reinem Stickstoff als Trägermaterial für die Lackpartikel wird weniger Overspray produziert. In Verbindung mit der Ionisierung und konstanten Erwärmung, durch den speziellen Schlauch wird der Lack vom Karosserieteil angezogen. Somit wird bei einem Durchgang eine höhere Schichtdicke erreicht. Sie sparen somit Lack und Zeit und steigern somit Ihren Ertrag.

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Da am Lackierprozess nur die Eigenschaft des Trägermaterials verändert wird, kann der Lack wie bei der herkömmlichen Lackiermethode auf verschiedenste Materialien aufgetragen werden.


NITROTHERM®SPRAY wird einfach außerhalb der Lackierkabine aufgestellt und angeschlossen. Der spezielle Schlauch wird in die Lackierkabine gelegt. Ihre Lackierpistolen können Sie wie zuvor weiter verwenden. Der einzige Unterschied liegt darin, dass der Pistolendruck verringert werden muss.


Zur Verwendung von NITROTHERM®-SPRAY werden keine externen Stickstoffquellen benötigt. Da unsere Umgebungsluft zu etwa 78% aus Stickstoff besteht, generiert NITROTHERM®-SPRAY den benötigten Stickstoff aus der Luft. Hierzu wird ein spezielles Membransystem im Gerät verwendet.

*vereinfachte Darstellung

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Dadurch, dass werniger Overspray ensteht und mehr Lackpartikel auf der Oberfläche des Werkstücks haften, gelangt weniger Lack und Schmutz in die Filter. Die Lebensdauer wird somit erhöht und der Service muss weniger häufig durchgeführt werden.


Ja, mit NITROTHERM®SPRAY wird beim Auftragen des Klarlacks der gleiche Effekt erzielt, wie bei normalem Basislack.


Nein, es sind keine weiteren Neuanschaffungen nötig. Da NITROTHERM®-SPRAY an die vorhandene Druckluft angeschlossen wird muss nur der NITROTHERM®-SPRAY Schlauch in die Lackierkabine gelegt werden, können vorhandene Pistolen wie gewohnt angeschlossen werden.

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